Unsere Schulsanitäter zu Besuch bei dem Herz Jesu Krankenhaus in Fulda

Am 25. Februar 2024 durften die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen der Lüdertalschule das Herz Jesu Krankenhaus in Fulda besuchen. 23 Schülerinnen und Schüler waren dabei, sowie zwei Lehrer, Herr Schreck und Frau Czekalla.

Um 8:45 Uhr trafen sich alle am Haupteingang des Krankenhauses. Dort wurden sie von dem Oberarzt Dr. Czekalla abgeholt und in den Elisensaal begleitet. Im Elisensaal stellte sich Dr. Czekalla kurz vor und erklärte uns das Krankenhaus. Danach bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Auffrischung des Sanitätsdienstes. So wurden häufige Vorfälle nochmal geübt und durchgegangen.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A durfte zuerst eine kleine Führung rund um die Notaufnahme und den „Weg der Patienten“, vom Ankommen im Rettungswagen bis zur Behandlung im Krankenhaus anschauen. Sie bekamen die Räume und das Versorgen der Patienten durch die Mitarbeiter gezeigt.

Gruppe B durfte zuerst mit zwei Schwestern Druckverbände anlegen und Arme schienen. Sie bekamen von ihnen zusätzliche Tipps, wie sie ihre Aufgaben noch besser erledigen können.

Danach erfolgte ein Tausch und die Gruppen durften das jeweils andere Programm durchlaufen.

Zuletzt wurden die Berufe, die den Dienst im Krankenhaus abdecken, vorgestellt.

So ging es für alle nach einem schönen, gelungenen und sehr informativen Tag nach Hause.

Vielen Dank an die Lehrer, die dies organisiert und begleitet haben und vielen Dank an das Herz Jesu Krankenhaus, das diesen Tag für die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes ermöglichte.