Ganztagsangebot

Das Ganztagsangebot der Lüdertalschule

An der Lüdertalschule fanden seit 2011 umfangreiche Sanierungsarbeiten am gesamten Schulgebäude statt. In diesem Zusammenhang entstanden zu Beginn des Schuljahres 2013/14 eine neue Cafeteria, sowie Betreuungs- und Aufenthaltsräume (Bibliothek). Die Baumaßnahmen in allen Bereichen des Schullebens selbst wurden im Herbst 2014 abgeschlossen, die Sanierung der Pausenhalle wurde 2018 abgeschlossen.

Die Lüdertalschule arbeitet seit 2012/13 als Schule im Ganztagsangebot Profil 1.

Das Angebot besteht aus drei Säulen:

1.Säule:  13:20 – 14:00 Uhr
Ein Angebot von kitafino zum Mittagessen in der Mensa. Angeboten werden 2 Gerichte zum Preis von 4,70 € (Aufgrund einer Preiserhöhung des Caterers ab August 2023 muss eine Preisanpassung zum 2. HJ 2023/24 ab Februar 2024 auf 5,00 € erfolgen). Finanzielle Unterstützung gibt es ggf. über das Bildungs- und Teilhabepaket.

2. Säule: 14:00 – 15:30 Uhr
Hausaufgaben- und Lernzeit: Hausaufgaben- und Förderzeiten in bestimmten Fächern werden durch Lehrkräfte und Schülermentoren individuell zugeschnitten begleitet.

3. Säule: 14:00 – 15:30 Uhr
Kursangebote von Töpfern, Nähen, Sportangebote, LEGO AG, Film-AG u.v.m.

Viele ältere Schüler arbeiten im Bereich der Hausaufgabenbetreuung als Schülermentor zur Förderung der Lese-Rechtschreibleistungen als auch der allgemeinen Förderplanarbeit. Organisatorisch sind feste Hausaufgabenzeiten eingerichtet, inhaltlich sind diese in Ansätzen mit einem Förderkonzept verbunden. Einzelne Schüler genießen in den Kleingruppen der Lernzeit eine persönliche Förderung.

Mit der Durchführung des Ganztagsangebotes taten sich im Laufe der Zeit mehrere Schnittstellen mit außerschulischen Kooperationspartnern auf.

Wichtig war hier (im ländlichen Gebiet) bei Eltern und Bürgern die Öffnung der Schule deutlich und bekannt zu machen. Dies wurde unterstützt durch die Gemeinde Großenlüder und den Bürgermeister der Gemeinde Herrn Fritzsch.

Es entstanden Kurse im Bereich der Entwicklung sozialer Kompetenzen: Unter Aufsicht engagierten sich Schülerinnen einer Tanz AG für jüngere Schüler. Der „Freiraum“ in der Schülerbibliothek wird genutzt zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Mittlerweile erfreut sich die Mensa einer wachsenden Akzeptanz. Um das weiter voranzutreiben gibt es z.B. für die Klassen 5 eine zusätzliche Klassenlehrerstunde, die für das gemeinsame Essen genutzt wird. Im Sinne eines Sozialtrainings trägt das natürlich auch pädagogische Züge und ist Bestandteil des Übergangs von Klasse 4 in die weiterführende Schule.

Downloads

Alle weiteren Informationen zum Ganztagsangebot des aktuellen Schuljahres entnehmen Sie bitte dem aktuellen Informationsdokument:
( PDF Datei, 235 KB ) Stand: 01.10.2023

Impressionen

Wir bieten Ihnen hier einige Einblicke und Impressionen zu unserem Ganztagsangebot:
Weitere Impressionen folgen in Kürze.