Verbundene Haupt- und Realschule des Landkreises Fulda

Die Lüdertalschule ist eine verbundene Haupt- und Realschule des Landkreises Fulda, die einzige weiterführende Schule im Westteil des Landkreises. Sie hat 7 Grundschulen in ihrem Einzugsbereich: Großenlüder, Bimbach, Müs, Kleinlüder, Bad Salzschlirf, Hainzell/Blankenau, Hosenfeld sowie aus den westlichen Stadtteilen Fuldas, u.a. Maberzell, sowie aus Wartenberg/ Angersbach.

Im Schuljahr 2023/24 werden ca. 400 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen unterrichtet.

Hauptschule

Jahrgangsstufen 5-9, 6 Klassen, ca. 90 Schüler
Hauptfächer: Deutsch, Mathematik

Ziel der Hauptschule ist der nach fünf Jahren (5. Bis 9. Schuljahr) zu erreichende (qualifizierende) Hauptschulabschluss. Viele Hauptschulabsolventen beginnen nach ihrer Schulzeit eine Berufsausbildung. Das Abschlusszeugnis der Hauptschule berechtigt aber auch bei entsprechender Eignung zum Besuch der weiterführenden Schule, der Berufsfachschule mit dem Ziel der „mittleren Reife“.

Realschule

Jahrgangsstufen 5-10, 10 Klassen, ca. 250 Schüler
Hauptfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, ab 7. Jahrgangsstufe
Französisch als 2. Fremdsprache

Ziel der Realschule ist der nach sechs Jahren (5. bis 10. Schuljahr) zu erreichende (qualifizierende) Realschulabschluss („Mittlere Reife“). Viele Realschulabsolventen beginnen nach ihrer Schulzeit eine Berufsausbildung und haben anschließend gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Abschlusszeugnis der Realschule berechtigt aber auch bei entsprechender Eignung zum Besuch der Oberstufe eines (beruflichen) Gymnasiums (in drei Jahren: Abitur), einer Fachoberschule (in zwei Jahren: Fachhochschulreife) oder einer einjährigen Berufsfachschule. Auch eine zweijährige Assistentenausbildung an einer beruflichen Schule mit unterschiedlichen Schwerpunkten kann sich anschließen.

Aufnahmebedingungen

Die von Ihnen gewünschte Schulform und die Empfehlung der Klassenkonferenz der Grundschule sollten möglichst übereinstimmen, um Ihrem Kind eine Unter- oder Überforderung zu ersparen. Elterngespräche über notwendige Querversetzungen (bei Nichtübereinstimmung von Elternwunsch und Grundschulempfehlung bei einer möglichen Nichtversetzung am Ende eines Schuljahres in Klasse 5 und 6) finden rechtzeitig statt.

Ausstattung

In den letzten 6 Jahren wurden alle Klassen- und Fachräume der Lüdertalschule, sowie Lehrküche, Schülerbibliothek, Aula, Sprechräume, Lehrerbereiche und die Pausenhalle vollständig saniert. Es entstanden neue Fachräume für Arbeitslehre, Informatikräume mit insgesamt 55 Arbeitsplätzen, Fachräume für Naturwissenschaften, Kunst und Musik, eine Schülerbibliothek und eine Mensa. Für die sportliche Betätigung stehen zur Verfügung eine 3-Felder-Sporthalle und Sportgelände mit Rasen- und Kunstrasenplatz.