Digitale Welt an der Lüdertalschule

Unsere Kinder wachsen in einer Zeit auf, in der durch Medien zahlreiche Lebensbereiche bestimmt und dominiert werden. Dies hinterlässt unübersehbare Spuren auch in der kindlichen Entwicklung. Online-und Offline-Realitäten laufen oftmals parallel und haben mittlerweile den gleichen Stellenwert im Leben eingenommen. Somit beeinflusst die digitale Welt das soziale Leben und die Entwicklung unserer Heranwachsenden mit all seinen Vorzügen und Chancen. Doch es warten aber auch eine Vielzahl von Risiken und Gefahren auf unsere Kinder. Wer dabei die Grundregeln kennt, wird bessere Entscheidungen treffen können. Diese Entwicklung stellt das Elternhaus und die Schule vor ganz neue pädagogische Herausforderungen. Die Lüdertalschule möchte die Kinder im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Welt auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen.

Digitale Ausstattung der Schule

Jeder Klassenraum an der LTS ist mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

Diese verfügt über einen Internetbrowser, was das Einbinden von Bildern, Videos und Artikeln in den Unterricht ermöglicht. Ebenso können Tafelbilder für folgende Stunden gespeichert und genutzt werden.

Die LTS verfügt über zwei Computerräume mit insgesamt 47 Computerstationen. Diese werden für die unterschiedlichen Punkte der digitale Bildung an der LTS genutzt.

Zu der digitalen Ausstattung der LTS gehört ebenso ein IPad-Koffer. Dieser ist mit 16 IPads ausgestattet und kann vom Lehrpersonal in den Unterricht integriert werden. Dadurch bieten sich den Schüler*innen die Möglichkeit, den Umgang mit dem Gerät selbst, aber auch mit Lern-, Text- und Präsentationsprogrammen zu schulen.

Digitale Bildung an der LTS

Der Wahlpflichtunterricht, geleitet von Herrn Bauer, bietet den Schüler*innen die Möglichkeit Grundlagen und Kenntnisse im Bereich der Programmierung zu erlernen.

Präventionsprogramme zum sicheren Umgang mit dem Internet