Sven Albe

Mein Name ist Sven Albe. Ich bin Sozialpädagoge und seit April 2023 an der Lüdertalschule als UBUS Fachkraft tätig.

Was machen UBUS-Fachkräfte?

UBUS (Unterstützende Unterrichtsbegleitung durch sozialpädagogische Fachkräfte) sind Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, die schulische und soziale Entwicklung unserer Schüler positiv zu beeinflussen. Ich arbeite eng mit Lehrern und Schülern zusammen. Hierbei stehe ich insbesondere den Schülern zur Seite, die zusätzliche Unterstützung benötigen, sei es bei schulischen Herausforderungen, sozialen Anliegen oder persönlichen Schwierigkeiten. Mir liegt daran, ein positives Schulklima zu fördern und die sozialen Kompetenzen unserer Schüler zu stärken. Weiterhin unterstütze ich die Lehrkräfte im Unterricht und bin bei der Koordination von außerschulischen Einrichtungen behilflich.