Deutsch-Französischer Tag an der Lüdertalschule Großenlüder

Am 6. Februar 2024 feierte die Lüdertalschule Großenlüder den deutsch-französischen Tag mit besonderen Gästen. 45 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer vom Collège Val Cérou aus Cordes-sur-Ciel (in der Nähe von Toulouse) waren zu Besuch. Voller Anspannung wurde der Bus erwartet. Endlich war es soweit, bonjour et bienvenue à Großenlüder.

Jeder deutsche Schüler und jede deutsche Schülerin hatte einen französischen Tandempartner. Das Sprechen, das Kennenlernen und der kulturelle Austausch standen im Vordergrund dieses besonderen Tages.

Die Lehrkräfte Helmut Hoos, Julia Meisel und Sabrina Schneider-Heil hatten ein interessantes Programm zusammengestellt.

Nachdem Frau Neiße unsere französischen Gäste und unsere Schulgemeinde begrüßte, wurden unter anderem im Wechsel deutsch-französische Grußworte von Herrn Hoos und Frau Schneider-Heil an das Plenum gerichtet. Es folge ein Schul-ABC, welches die deutschen SchülerInnen souverän präsentierten.

Anschließend ging es zum Unterricht in Kleingruppen. Hierbei wurden motivierende Spiele gespielt und sich in der Fremdsprache unterhalten. Die vorbereiteten Schulführungen wurden vor dem gemeinsamen Mittagessen in Kleingruppen durchgeführt. Ein umfangreiches und leckeres Buffet sorgte dafür, dass niemand hungrig blieb.

Zusätzlich zu den bereits genannten Aktivitäten gab es auch von den Schülern selbst gestaltete Tüten mit Werbegeschenken und eine Stadtrallye durch Fulda, die den Tag noch aufregender machten.

Ein besonderer Dank geht an alle Unternehmen, Schüler, Hausmeister, Lehrer und Eltern, deren Engagement und Unterstützung diesen Tag erst möglich gemacht haben. Ihre Beiträge, ob groß oder klein, wurden sehr geschätzt und trugen dazu bei, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Merci!

Die Fachschaft Französisch freut sich auf ein baldiges Wiedersehen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus Cordes-sur-Ciel. Es war ein Tag voller Freude, Lernen und kulturellem Austausch, der sicherlich allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Die begleitenden LehrerInnen waren Patricia Huc, Amaury Villeneuve, Santiago Milian und Véronique Gaumont. Ihre Anwesenheit und Unterstützung haben sicherlich dazu beigetragen, diesen Tag zu einem Erfolg zu machen. Wir freuen uns auf weitere solche Veranstaltungen in der Zukunft. Au revoir et à bientôt!