Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Wigbertschule in Hünfeld

Am 27. Februar 2024 war es endlich soweit: Neun junge, begabte Schülerinnen und Schüler, die bereits ihr Vorlesetalent an ihrer eigenen Schule bewiesen hatten, kamen zusammen, um Kreissiegerin oder Kreissieger Fulda 2 zu werden und zum Bezirksentscheid nach Frankfurt zu fahren. Für die Lüdertalschule trat Katharina Reinhardt aus der Klasse R6a an.

Der Tag des Vorlesens begann mit der Begrüßung durch Matthias Leibold, dem stellvertretenden Schulleiter der Wigbertschule und der Vorstellung der Jury, die sich aus Markus Bente, dem ehemaligen Schulleiter der Wigbertschule, Yvonne Götze von der Stadtbücherei und Martina Milde aus dem Bücherladen in Hünfeld zusammensetzte. Danach startete die erste Leserunde, bei der die Schülerinnen und Schüler eine Textstelle aus dem von ihnen ausgewählten Buch lesen durften. Die Jurorinnen und Juror bewerteten dabei die Lesetechnik, die Interpretation des Textes und die Textstellenauswahl. Nach dieser spannenden Leserunde, die mit Geschichten von Fantasy bis Amoklauf bepackt war, sollten die Leserinnen und Leser auch anhand eines Fremdtextes ihr Talent beweisen. Auch wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dieser Aufgabe vor neue Schwierigkeiten gestellt wurden, meisterten sie dies mit großer Bravour. Dabei war Tatjana Reiter, die für die Veranstaltung verantwortlich war, sichtlich begeistert von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler und bestärkte sie in dem Mut, sich diesem Wettbewerb zu stellen. Tatkräftig unterstützt wurden sie durch mitgebrachte Freunde, Familie oder Lehrer.

Nach einer langen Beratung der Jury, welche bei den Leserinnen und Lesern große Vorfreude auslöste, war es endlich soweit: die Siegerehrung. Bevor eine Siegerin oder ein Sieger gekürt wurde, war es der Jury sehr wichtig, jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung zu geben.

Bei dem Feedback stellten sich die unterschiedlichen Stärken der Kinder heraus: Während manchen das bewegende Lesen lag, konnten andere eher ruhig eine tiefgründige Geschichte vermitteln. Am besten stellte an diesem Tag Max Hess (Wigbertschule) sein Talent unter Beweis und ist nun Kreissieger Fulda 2. Seine Stellvertreterin ist Mallen Köller aus Eiterfeld.

Laut Jury können alle sehr stolz auf sich sein, dass sie so weit gekommen sind. Herzlichen Glückwunsch an beide Sieger und viel Erfolg beim Bezirksentscheid.