Besuch des Landtagsabgeordneten Thomas Hering an der LTS

ein Artikel der Klasse R 9b

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit dem politischen System der BRD auf Bundes- und Länderebene.

Was lag da näher als den Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Thomas Hering, an unsere Schule einzuladen?

Am 1. März war es so weit und wir konnten Herrn Hering gemeinsam mit Frau Neiße, Herrn Muhr und Herrn Schäfer in der Mensa unserer Schule begrüßen.

Nachdem er sich zunächst vorgestellt und von seinen Erfahrungen als Abgeordneter im Hessischen Landtag berichtet hatte, widmete Herr Hering sich den Fragen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorbereitet hatten.

„Wie sind Sie zur Politik gekommen?“

„Wieso haben Sie sich für die Partei CDU entschieden?“

„Wie ist Ihre Meinung zur AfD?“

Das sind nur drei beispielhafte Fragen, die Thomas Hering ausführlich, gut verständlich und ehrlich beantwortete.

Am Ende der Veranstaltung war klar: Hering ist ein Politiker, der Mensch geblieben ist, dem Menschlichkeit am Herzen liegt und dem der Besuch bei uns wichtig gewesen ist.

Seinem Appell, sich auch in jungen Jahren schon politisch zu engagieren, kann man sich nur anschließen.

Zur Verabschiedung dankte Herr Schäfer dem Abgeordneten für die gemeinsam verbrachte Zeit und überreichte ihm eine kleine Aufmerksamkeit im Namen unserer Schule.