Einschulungsfeier an der Lüdertalschule 2023

Am Dienstag, den 05.09.2022, fand die diesjährige Einschulungsfeier an der Lüdertalschule statt.
Die Einschulung ist ein besonderer Moment im Leben eines jeden Schülers, da sie den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule markiert.
Der Tag startete um 8:15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Georg Kirche in Großenlüder, welcher unter dem Motto des Regenbogens die neuen Schülerinnen und Schüler an all die unterschiedlichen Momente und Herausforderungen an ihre neue Zeit an der Schule herantragen sollte. Passend dazu erhielten sie am Ende des Gottesdienstes als Geschenk einen Regenbogen, angefertigt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6. Dieser soll sie als Mutmacher auf dem weiteren Schulweg und ihre neue Zeit an der Lüdertalschule begleiten.

Unter der Moderation von Herrn Hoos startete um 09:30 Uhr die Einschulungsfeier in der Lüdertalschule. Nach einer kurzen Begrüßung übergab er das Wort an die Rektorin Frau Neiße. Auch Frau Neiße begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte die Bedeutung dieses Tages. Sie ermutigte die neuen Schüler, offen für neue Erfahrungen zu sein und ihr Bestes in den kommenden Jahren zu geben. Die Eltern wurden ermutigt, ihre Kinder auf diesem Weg zu unterstützen.

Folgend stellte Frau Neiße die zukünftigen Klassenlehrer/innen vor und die neuen Schülerinnen und Schüler wurden den Klassen zugeteilt. Neben den Klassenlehrer/innen lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Schulmentoren kennen, welche sie in den ersten Wochen unterstützen und leiten.
Im Schuljahr 2023/24 gibt es zwei Realschulklassen und zwei Hauptschulklasse an der Lüdertalschule.

Im Anschluss erfolgten der Auftritt der Tanz-AG der Lüdertalschule sowie die Ernennung neuer Schulsanitäter/innen durch Frau Brähler-Fischer von den Maltesern. Die neuen Schulsanitäter/innen erhielten eine Urkunde über die erworbenen Fähigkeiten  Danach stellte die Klassen 6 mithilfe eines Schul-ABC die Lüdertalschule vor.

Nach der fünften Stunde endete der erste aufregende Schultag für die neuen Schüler/innen.

Herzlich Willkommen R5a, R5b, H5a und H5b!