Theatervorstellung „Weggeschaut ist mitgemacht“

Das aktuelle Thema „Mobbing in der Schule“ präsentierte die Kulturscheune Leipzig, die am Dienstag, den 17.03.2015, an der Lüdertalschule gastierte, in ihrem Theaterstück „Weggeschaut ist mitgemacht“.

Vorab konnten interessierte Eltern am Montagabend einen Elternabend zu dieser Thematik besuchen. Dank einer Spende der VR-Bank Großenlüder konnte der Unkostenbeitrag pro Schülerin/pro Schüler auf zwei Euro reduziert werden.

Das Stück handelt von einem Jungen namens Kim, der in der Schule gemobbt wird. Nach einem Schulwechsel hofft er auf einen Neuanfang, jedoch misslingt der Start. Nach der peinlichen Vorstellung auf der Schülerversammlung durch den Direktor, eckt Kim mit dem besonders coolen Farid aus seiner neuen Klasse an. Nur Ava wird eine seiner Vertrauten an der neuen Schule.

Während sich Kim durch den Schulalltag schlägt, grämt sich die Mutter voller Sorge um ihren Sohn und der Vater setzt Kim mit seiner Erwartungshaltung zunehmend unter Druck. Eines Tages eskaliert die Situation: Kim, der immer wieder geärgert, gehänselt, ignoriert und ausgegrenzt wird, schnappt sich Farids Messer und bedroht ihn. Es scheint als sei Kim in einem Teufelskreislauf gefangen.

Die Thematik wurde auf eine authentische und schülergerechte Art und Weise von den beiden Schauspielern präsentiert. Gekonnt nahm die Theatergruppe die Schülerschaft der Lüdertalschule mit in den Alltag von Kim. Trotz weniger Requisiten und ohne Bühnenbild schafften es die Schauspieler ein realistisches Bild vor den Augen der Zuschauer entstehen zu lassen. Die Authentizität wurde insbesondere durch die eingesetzte Jugendsprache sowie Gestik und Mimik gefördert. Damit alle Schülerinnen und Schüler dem Stück folgen konnten, gab es immer wieder szenische Unterbrechungen, in denen Situationen erklärt oder neue Figuren vorgestellt wurden.

Im Anschluss an das spannende Stück folgte eine Feedbackrunde, in der unterschiedliche Lösungsansätze mit der Schülerschaft besprochen wurden. Des Weiteren wurde auch über die fehlende Hilfsbereitschaft diskutiert.

Ein gelungenes Stück, das zur Reflexion des eigenen Verhaltens und zur Weiterarbeit im Unterricht anregt!