Osterputzaktion 2015 – Klasse R6a

Am Freitag, den 20.03.2015 nahmen wir, die Klasse R6a, an der Osterputzaktion 2015 teil. Wir trafen uns um 8.00 Uhr an der Schule. Dort wurden wir nochmal auf die Sonnenfinsternis hingewiesen. Danach ging es um ca. 8.30 Uhr los in Richtung Grotte/Finkenberg.
Als wir dort ankamen fand die Verteilung der Materialien wie Müllsäcke und Handschuhe statt. Dann zogen wir mit dem Bollerwagen unseres Klassenkameraden los. Schon gleich am Anfang krochen viele von uns durch das Gebüsch und fanden die seltsamsten Dinge. Zwei unserer Müllsäcke waren danach voll mit Flaschen und weitere Müllsäcke mit Windeln, Unterhosen sowie Plastikabfällen und einem Ball. Während wir in Richtung Finkenberg liefen, konnten wir nicht mehr so viel Müll aufsammeln, denn die Müllsäcke gingen uns aus. Zwischendurch machten wir ein paar Pausen. Von der Sonnenfinsternis war nur die etwas kältere Temperatur spürbar. Auf dem Heimweg geschah etwas nicht Vorhersehbares, denn von unserem Bollerwagen krachte die Achse und die vielen Flaschen in den Müllsäcken fielen heraus. Doch das war nicht schlimm, denn wir mussten die Müllsäcke sowieso am Wegrand abstellen. Um ca. 11.30 Uhr kehrten wir zurück zur Schule.
Aus dem Tag haben wir gelernt, dass wir sauberer mit der Natur umgehen müssen, denn sie wird zu sehr verschmutzt und vergiftet. Um zu ändern, dass unsere Umwelt, vor allem die Natur, nicht im Müll versinkt, haben wir uns vorgenommen Dinge nicht mehr achtlos wegzuschmeißen, sondern unseren Müll in die dafür vorgesehenen Mülltonnen zu entsorgen.

Bericht der R6a

Osterputzaktion -R6a