Zertifikat „Umweltschule 2015“

us

Aus der Presseinformation des Hessischen Kultusministeriums und des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

„Hanau, 16.09.2015

Kultusstaatssekretär Lösel und Umweltstaatsekretärin Tappeser zeichnen „Umweltschulen“ aus

Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatsekretärin Dr. Beatrix Tappeser haben heute in Hanau an der Eugen-Kaiser-Schule 103 Schulen als „Umweltschulen“ ausgezeichnet.
„Heute möchten wir die hessischen Schulen als Umweltschulen würdigen, die ganz nach dem Motto „Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ mit spannenden und kreativen Ideen zu einer besseren Umwelterziehung und ökologischer Bildung im Unterricht und im gesamten Schulleben beitragen. Nicht zuletzt die große Anzahl, die in diesem Jahr das Zertifikat neu oder erneut erhalten haben, macht uns als Landesregierung überaus stolz und zeigt den Erfolg der Initiative“, sagten Lösel und Tappeser im Rahmen der Feierstunde. Insgesamt nehmen inzwischen über 172 Schulen an der Initiative „Umweltschulen“ teil…
Seit 2011 werden südhessische und nordhessische Schulen jährlich wechselnd ausgezeichnet. … „Die Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt, dass sie ihre Schule nicht nur als reinen Ort der Wissensvermittlung ansehen, sondern ebenso als eine Möglichkeit nutzen, ihr Lebensumfeld nachhaltig mitzugestalten. Dafür möchten wir allen teilnehmenden Schulen ganz herzlich danken“, so Lösel und Tappeser abschließend.“

Die Lüdertalschule Großenlüder hatte sich im vergangenen Schuljahr mit einer Vielzahl von laufenden Projekten und der Gestaltung ihrer Umweltwoche im März 2015 für die Zertifizierung beworben und konnte so an der Veranstaltung in Hanau teilnehmen, um die Zertifizierung entgegenzunehmen.
Herr Jöhncke, als Initiator der Aktion, sowie Frau Neiße als Schulleiterin nahmen das Zertifikat „Umweltschule 2015“ entgegen.

In vielfältigen Aktionen konnten sich die Schülerinnen und Schüler  in der Umweltwoche in allen Unterrichtsfächern mit dem Thema „Umwelt“ beschäftigen.
Es entstanden viele Dokumentationen in Form von Plakaten, Wandzeitungen, aber auch praktikable und einsatzbereite Hilfen zur Mülltrennung und sparsamer Umgang mit Energie. Auch in der Projektwoche wurden viele Arbeiten und Themen mit dem Schwerpunkt Umwelt angeboten.
Die Osterputzaktionen, der Wahl-Pflicht-Unterricht und Aktionen zur sauberen Umwelt tragen dazu bei, dass sich unsere Lüdertalschüler um ihre Umwelt Gedanken machen und sich für ihren Erhalt einsetzen.

Vieles wird bereits im Unterricht gemacht, aber durch die Dokumentation und das Verschriftlichen in der Beantragung wurde bewusst, dass die Lüdertalschule schon viele Jahre bereit war für die Zertifizierung als Umweltschule.
So wissen wir, dass unsere Schule auch weiterhin einen Fokus auf das Thema „Umwelt“ hat und einer erneute Zertifizierung im Jahr 2016, dann gemeinsam mit den nordhessischen Schulen, nichts im Wege steht.

A. Neiße