Welttag des Buches 2016

Am Dienstag, dem 17.05.2016 besuchten die Klassen R5a und R5b mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Möller und Frau Czekalla zwei Buchhandlungen in Lauterbach.

Die Klassen erhielten dort ihr Buchgeschenk, durften ungestört in der Bücherei stöbern und nahmen an einer Verlosung teil. Während in der Buchhandlung „Das Buch“ eher das Stöbern im Vordergrund stand, durften unsere Schüler in der Buchhandlung „Lesezeichen“ sogar das Schaufenster dekorieren. Insgesamt dauerte der Aufenthalt ca. 1,5 Stunden und wurde von uns allen als viel zu kurz empfunden.

Im Anschluss nahmen die Bücherwürmer der Lüdertalschule an einer Erlebnisstadtführung durch Lauterbach teil, bei der traditionell Wäsche in der Lauter gewaschen wurde. Wir erfuhren viel zur Entstehung der Stadt, über die Familie Riedesel und traditionelle Bauten und Plätze wie zum Beispiel das Löwendenkmal, den Ankerturm und die kleinen Fachwerkhäuschen am Graben. Ein besonderes Highlight waren die Schrittsteine in der Lauter, das Lied und die Geschichte vom Lauterbacher Strolch sowie die Wurstausgabe bei der Metzgerei Otterbein.

Ein herzliches Dankeschön an unsere zwei Wäschemägde, die bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.