Vorlesewettbewerb an der LTS in weihnachtlichem Ambiente

Auch in diesem Schuljahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels“ an der Lüdertalschule statt.

Im Rahmen des mit dem Wettbewerb verknüpften Leserollenprojekts sollten alle Sechstklässler*innen ein frei wählbares Jugendbuch lesen und dazu eine kreativ gestaltete Leserolle anfertigen. Innerhalb von drei Wochen wurden darüber hinaus je zwei Klassensieger*innen der H6, der R6a und der R6b ermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe kamen am 14. Dezember 2023 für zwei Schulstunden in der Aula zusammen – es ging um nicht weniger als das Ermitteln des diesjährigen Schulsiegers bzw. der diesjährigen Schulsiegerin. Frau Grosch hatte die Aula im Vorfeld weihnachtlich dekoriert und so eine angenehme Atmosphäre geschaffen; unser Hausmeister Herr Mihm hatte die benötigte Technik eingerichtet. Die Klassensieger*innen lasen zunächst aus den von ihnen für das Leseprojekt ausgewählten Büchern eine Textpassage von ca. 5 Minuten Länge  vor. Joel Brunner und Lina Grebe (beide H6), Jana Klassen und Katharina Reinhardt (beide R 6a) sowie Maja Otterbein und Charlotte Seckel (beide R 6b) überraschten die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer*innen Frau Czekalla, Frau Kranz und Herrn Schäfer sowie Frau Völler (Bibliothek) und Emmi Wößner, der Vorjahressiegerin, mit hervorragenden Leseleistungen.

In der zweiten Runde musste dann eine dreiminütige Passage aus einem unbekannten Text vorgelesen werden. Alle Kandidat*innen schlugen sich auch bei dieser herausfordernden Aufgabe tapfer und lasen den unbekannten Text gut betont und überwiegend flüssig vor. Es war somit eine schwierige Entscheidung für die Jury, den Sieger bzw. die Siegerin zu ermitteln.

Schließlich konnte sich Katharina Reinhardt ganz knapp vor Charlotte Seckel durchsetzen und wird die Lüdertalschule auf der Kreisebene des Vorlesewettbewerbs vertreten.