Und Action!

Nach einem anstrengenden und sehr arbeitsreichen ersten Halbjahr reichten zwei Gruppen des Wahlpflichtkurses English Theatre Anfang Februar ihre Kurzfilme in englischer Sprache bei dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Projekt von Bildung und Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Dieser Wettbewerb wird von dem hessischen Kultusministerium unterstützt. Herausforderung ist es, dass jedes Team einen Kreativbeitrag produzieren muss, der in einer oder mehreren Fremdsprachen eingereicht wird. Die Beiträge können ganz unterschiedlich aussehen. Es können Filme, Podcast oder Theaterstücke produziert werden. Zweck des Wettbewerbs ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse einmal anders einsetzten, nutzen, Sprachwissen zeigen und weiterentwickeln können.

Die Anmeldung der beiden Schülergruppen der Lüdertalschule erfolgte bereits im Oktober 2013. Im letzten Herbst schrieben die Schülerinnen ihr eigenes Drehbuch, bevor im Dezember die Dreharbeiten anfangen konnten. Endprodukte sind die beiden Kurzfilme “Locked in the Gym“ und “Bad friends“, die bereits am Tag der offenen Tür vorgeführt wurden.

Die Konkurrenz war groß, da 85 Beiträge in englischer Sprache eingesendet wurden, dennoch waren die beiden Gruppen erfolgreich und konnten jeweils eine Siegerurkunde ergattern sowie einen Geldpreis gewinnen.