Pädagogischer Tag zum Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“

Am 25.04.24 organisierte die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Steuergruppe der Schule einen pädagogischen Tag zu dem wichtigen Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“.

Die Veranstaltung fand innerhalb der Lüdertalschule statt und hatte die Ziele, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, die pädagogischen Fachkräfte zu sensibilisieren und Strategien, als auch Schutzkonzepte, zur Vorbeugung zu entwickeln.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch die Schulleitung und zwei Referentinnen der Pro Familia. Frau Anne Heidel und Frau Eike Brähler betonten in ihrer Einführung die Bedeutung dieses Themas für die Schule und die Notwendigkeit eines gemeinsamen Engagements aller Lehrkräfte, um eine sichere Lernumgebung für alle Schüler zu gewährleisten. Nach einem langen und kommunikativen Gespräch, unterstützt durch einen Vortrag über sexuelle Entwicklung und Formen sexualisierter Gewalt , teilten sich die Lehrkräfte in zwei Gruppen auf. Unter Anleitung der beiden Referentinnen kam es zum Zusammentragen, Clustern und Reflektieren von ausgewählten Fallbeispielen.

Im zweiten Teil des Tages erarbeiteten die Lehrkräfte eine Risikoanalyse, in welcher bestehende Präventionsmaßnahmen der Schule reflektiert und neue Konzepte erarbeitet wurden. Zukünftig wird die bestehende Steuergruppe diesbezüglich die Entwicklung fortsetzen.

Der pädagogische Tag endete mit einer abschließenden Zusammenfassung und einem Ausblick auf die nächsten Schritte. Die Lehrkräfte verließen die Veranstaltung mit einem vertieften Verständnis für das Thema der Prävention von sexualisierter Gewalt und dem Engagement, aktiv dazu beizutragen, eine sichere und geschützte Umgebung für alle Schüler zu schaffen.

Dieser pädagogische Tag war ein wichtiger Schritt in Richtung einer Schulkultur, die auf Respekt, Wertschätzung und Sicherheit für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft basiert.