Neues aus der LTS

Die Sommerferien nahen und gerade in diese Zeit fallen viele außerschulische Aktivitäten hier an der Lüdertalschule.

So nahmen in diesem Jahr 130 Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Lehrerinnen und Lehrer, am Challenge-Lauf der Rhön-Energie teil und konnten so zum wiederholten Mal den Titel der aktivsten Schule gewinnen. Diese Aktion bereitet allen großen Spaß.

Die aktivste Klasse, die Klasse H9a, konnte in einem schulinternen Wettstreit den Titel der aktivsten Klasse (Beteiligung 93%) und einen finanziellen Gewinn einstreichen. Mit diesem finanzieren sie einen Teil ihrer Abschlussfeier. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Klasse R8a und die Intensivklasse 2.

K1600_IMG_7343

Besondere Einzelleistungen wurden ebenso gewürdigt. So lief Jeffrey Paslack die Strecke in einer hervorragenden Zeit und erhielt einen Kinogutschein.

Danke an alle Mitwirkenden und Helfer, die unsere Schülerinnen und Schüler nach Fulda begleitet haben.

Jedes Jahr erleiden Schüler Unfälle in der Schule, fühlen sich unwohl und brauchen Hilfe. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

So freuen wir uns, dass auch in diesem Schuljahr wieder  neu ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der 8. Klassen ihren Dienst an der Lüdertalschule aufnehmen. Diese erhielten ihre Ernennungsurkunde von den Maltesern unter Leitung von Frau Brähler-Fischer. Auch hier bedanken wir uns bei den Maltesern und der VR-Bank Großenlüder für die langjährige Unterstützung.

K1600_IMG_7353

Schulsanitäter sind Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

So hatten diese auch am Tag der Bundesjugendspiele das eine oder andere zu tun.

Und wie in jedem Jahr gab es auch hier von den Schülern wieder sehr gute sportliche Ergebnisse und Leistungen.

So erzielten Luca Nicole Schrimpf (R6a), Hannah Schenk (R9a) und Stella Hasenauer (R7a) die besten Ergebnisse bei den Mädchen.

Maurice Gajic (R9a), Lennard Hudeg (R9b) und Marvin Bock (R9b) waren die Besten der Jungen.

K1600_IMG_7359

Gratulation für diese sportliche Leistung!

Aber auch außersportlich haben Lüdertalschüler eine Menge drauf. Im Mathematik Wettbewerb der Klassen 8 war Adrian Otterbein (R8b) der Schulsieger, absolvierte den Kreisausscheid in Fulda und fuhr im Mai dieses Jahres nach Hanau zum Landesausscheid.

Die Buslotsen sind ein fester und zuverlässiger Bestandteil hier an der Lüdertalschule. Ohne sie wäre eine ruhige und vor allem sichere Fahrt in den Schulbussen nicht gewährleistet. Als Anerkennung durften sie gemeinsam mit allen Buslotsinnen und Buslotsen einen spannenden Tag im Abenteuerland Fort Fun in Bestwig-Wasserfall verbringen.

K1600_IMG_7360

Schülermitarbeit und Übernahme von Verantwortlichkeiten stehen an der Lüdertalschule an vorderster Stelle. So können sich Schülerinnen und Schüler aktiv am Schulleben außerhalb des alltäglichen Unterrichts einbringen und soziale Kompetenzen stärken. Große Unterstützung erhalten diese von den Lehrerinnen und Lehrern auch außerhalb des Unterrichtes. Sei es als Schulsanitäter, Buslotsen, Patenschüler oder auch Mentoren in der Hausaufgabenbetreuung – all das prägt und bereitet auf ein verantwortungsvolles Miteinander vor.

Aber auch Eltern sind gesucht und gerne gesehen an unserer Schule. Beteiligen Sie sich doch auch am Schulleben, indem Sie als Kursleiter im Bereich Kochen, Musik oder sportlichen Aktivitäten in unserem Nachmittagsangebot (Dienstag – Mittwoch – Donnerstag jeweils 14.00 – 15.30 Uhr) arbeiten oder als Elternteil in den Gremien unserer Schule (Elternbeirat – Schulelternbeirat – Schulkonferenz) uns im Gespräch zur Verfügung stehen. Sie sind herzlich eingeladen und persönlich angesprochen. Rufen Sie an oder schauen Sie einfach mal rein!

Antje Neiße

(Rektorin)