Leseland Hessen: Kirsten Reinhardt zu Besuch an der Lüdertalschule

Am Montag, den 25. September 2017, war die Schriftstellerin Kirsten Reinhardt zu Besuch an der Lüdertalschule und stellte ihr Buch „Der Kaugummigraf“ den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe vor.

Die in der Lüneburger Heide geborene Schriftstellerin ist durch ihr erstes Buch „Fennymores Reise oder Wie man Dackel in Salzmantel macht“ bekannt geworden. Dieses Buch wurde bereits mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Ihr zweites Werk trägt den Titel „Die haarige Geschichte von Olga, Henrike und dem Austauschfranzosen“, dass sogar in Zukunft verfilmt werden soll.

Die Veranstaltungsreihe „Leseland Hessen“ wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst initiiert. Kirsten Reinhardt folgte der Einladung der Lüdertalschule und las an diesem Tag aus ihrem neusten Buch „Der Kaugummigraf“.

Bevor die eigentliche Lesung begann stellte die Autorin sich und ihre Bücher vor. Die Schülerinnen und Schüler zeigten reges Interesse an ihrer Person und am Beruf des Schriftstellers, so dass einige Fragen erst einmal vertagt werden mussten, damit die Autorin beginnen konnte.

Sie erzählte von dem Kaugummigraf, der Hauptfigur dieser Geschichte, und seinem Lebensstil. Durch den medialen Einsatz von Bildern und verschiedener Requisiten, wie zum Beispiel einem handgeschriebenen Tagesablauf oder ein kleines Schächtelchen mit einem Kaugummi, wurden die Schülerinnen und Schüler mitgerissen. Kirsten Reinhardt las den Schülerinnen und Schüler zwei verschiedene Passagen aus ihrem Buch vor. Durch gezielte Fragen wurden die Schülerinnen und Schüler stets mit einbezogen. Die jungen Zuhörer klebten der Autorin förmlich an den Lippen. Ihre Art und Weise zu lesen, durch den Einsatz von Gestik und Mimik sowie die Betonung, machte die Lesung zu einem besonderen Erlebnis.

Zum Ende der Lesung hatte die Schülerschaft nochmals die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die vielen Fragen an die Schriftstellerin und ihr Werk spiegelten das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler wieder. Nach einer Stunde brach Kirsten Reinhardt auf, um an einer weiteren Schule in der Fuldaer Region ihr Buch vorzustellen. Für alle Leseratten, die wissen möchten wie die Geschichte des Kaugummigrafen weitergeht, steht das Buch auch in der Bibliothek der Lüdertalschule bereit.