Azubi-Speeddating

Das Azubi-Speeddating als weiterer Baustein unseres Berufsorientierungs-Konzeptes.

Wir planen für den 14. und 15 Juni ein Azubi-Speeddating.

Wir konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt über 30 Unternehmen gewinnen. Hier soll es zu einem ersten Aufeinandertreffen von Schülerinnen und Schülern mit personalverantwortlichen Mitarbeitern der verschiedensten Unternehmen aus unserer Region kommen.

Den Kindern soll mit diesem Speeddating sowohl eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl geben werden, als auch ihnen die Möglichkeit bieten, Bewerbungsgespräche unter realen Bedingungen einzuüben.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Firmen:

Der Ablauf

Beginn wird um 12.30 sein. Das Ende der Veranstaltung wird um 15.30 Uhr sein. Diese Zeiten hängen jedoch von der Einwahl der Schüler ab.

Das bedeutet im konkreten Fall:

• Jede Schülerin, jeder Schüler der Vorabgangsklassen wählt bis Mittwoch, 06. April 2022 drei Betriebe aus, die seinen / ihren Interessen entsprechen.
  • Bis 08. April erhalten die Schülerinnen und Schüler Nachricht, zu welchen Unternehmen sie im Speeddating gehen können. (Aushang)
  • Bis 23.05. müssen die Schüler/innen drei komplette, fiktive Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz im ausgewählten Betrieb erstellt haben. Diese werden beim Arbeitslehre-Lehrer abgegeben und werden auch benotet. Anschließend gehen die Bewerbungen an die jeweiligen Unternehmen.
  • Am Tag des Azubi-Speed-Datings werden für jede/n teilnehmende/n Schüler/in 20 Minuten Zeit pro Firma eingeplant.
  • Unser Vorschlag wäre, die ersten 10 Minuten als Vorstellungsgespräch einzuplanen, und die restliche Zeit für ein persönliches Feedback für die/den Schüler/in zu nutzen.