Autorenlesung an der Lüdertalschule

Leseland Hessen – Autorenlesung an der Lüdertalschule

Eine Stunde in der sich viel gegruselt, viel gelacht und geflucht, aber vor allem auch aufmerksam zugehört wurde.

K1600_DSC_0627

So ähnlich könnte eine Kapitelüberschrift in dem aktuellen Dreiteiler „Asmoduin“ von Jens Schumacher lauten, der am Mittwoch, dem 23.09.2015 in der Bibliothek der Lüdertalschule ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen H5 und H6 in seinen Bann zog. Er las aus dem ersten der drei Bände „ Asmoduin – Nervensäge aus der Hölle“ und fesselte damit nicht nur die Schüler. Auch die betreuenden Lehrkräfte Frau Möller und Herr Habl sowie die Schulleiterin Frau Neiße, als auch das Bibliotheksteam Frau Grosch und Frau Nieburg, denen an dieser Stelle besonderer Dank für die Organisation gebührt, waren ausnahmslos begeistert von der spannenden und zugleich interessanten Darbietung des Schriftstellers. Begleitet wurde der Autor von Dr. Heiler, Leiter des Kulturamtes Fulda.

Jens Schumacher entführte uns in die Welt eines Schülers, der als Mathegenie einen geheimen Codex auf einer Dämonenmaske berechnet und dadurch Asmoduin zum Leben erweckt, der ihm von nun an auf Schritt und Tritt folgt und jede Menge Probleme bereitet. Beide würden sich gerne sofort wieder voneinander trennen, was sich jedoch als äußerst schwierig erweist und nahezu unmöglich scheint.

Die erfrischende und mitreißende Art des Vortrages führte dazu, dass die Schülerinnen und Schüler die Lesung von der ersten bis zur letzten Minute aufmerksam und mit größter Spannung verfolgten. Am Ende der Veranstaltung wurden die drei Leihbücher, die ab jetzt in der Bibliothek der Lüdertalschule vorrätig sind, den beiden Damen nahezu aus den Händen gerissen. Jeder wollte der Erste sein. Viele berichteten tags darauf, sie hätten sich das erste Buch bereits bestellt, da sie nicht warten wollten, bis sie mit dem Ausleihen endlich an der Reihe wären.

Insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht.

Herr Schumacher hat zudem zahlreiche spannende Spiele erfunden, die es ebenfalls in der Bibliothek auszuleihen gibt. Auch Sach- und Erwachsenenliteratur schreibt er erfolgreich.

Weitere Informationen zum Autor unter: www.jensschumacher.eu .

Hier einige Schüleräußerungen zu der Veranstaltung.

„Ich finde das Buch toll und der Autor hat es spannend erzählt. Es ist perfekt für Kinder in meinem Alter.“ (Franziska)

„Es war eine tolle Stunde und das Buch ist echt empfehlenswert.“ (Kilian)

„Besonders witzig war, dass der Autor seine Stimme verändert hat.“ (Florian)

„Ich fand es lustig, als Asmoduin geflucht hat. Er ist eine lustige Figur.“ (Shirley, Jorna))

„Ich finde es super, dass Herr Schuhmacher für uns so einen weiten Weg gefahren ist.“ (Destiny)

„Das Buch ist so gut, dass ich es mir gleich ausgeliehen habe.“ (Nina)

„ Der Autor hat das voll cool vorgelesen und sogar die Stimme verstellt.“ (Tim)

„ Er schreibt gute und witzige Bücher.“(Leon S.)

„Das war eine tolle Buchvorstellung, ich habe mir sofort eins gekauft.“ (Leon B.)

„Ich fand den Autor super nett und die Buchvorstellung sehr gut, obwohl mich das Thema eigentlich nicht interessiert.“ (Melina, Noel, Aaron)

Leseland Hessen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, hr2 kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Lesungen in Fulda finden als Veranstaltungen der STADT FULDA – DIE KULTURSTADT mit Förderung durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda in Verbindung mit der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek statt. Die Veranstaltungsreihe „Leseland Hessen“ findet in der Zeit vom 21. September bis 01. Oktober 2015 statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.leseland-hessen.com