KLASSE! WIR SINGEN

KLASSE! WIR SINGEN lautete das Motto des Events, das am Montag, den 14.05.19 in der Esperantohalle in Fulda stattfand. Das Singen soll mithilfe dieses gemeinnützigen Projektes an Schulen gefördert werden. Von der Lüdertalschule nahmen drei interessierte Klassen an dieser Veranstaltung teil.

Im vergangenen Herbst erfolgte bereits die Anmeldung durch die Klassenlehrerinnen. Es war ein Unkostenbeitrag von acht Euro zu verrichten. Die Schüler/innen erhielten dann kurz vor den Osterferien eine CD und ein Liederbuch mit vielen bekannten Liedern. Nun begann die Zeit der Proben. Die Liedtexte und Melodien wurden fleißig im Musikunterricht mithilfe der Fachlehrerinnen geübt, so dass die Schüler/innen letzte Woche startklar waren. Außerdem erhielten alle Teilnehmer/innen noch ein KLASSE! WIR SINGEN – T-Shirt.

Das Liederfest begann um 18:30 Uhr. Mithilfe von Fahrgemeinschaften schafften es alle Schüler/innen rechtzeitig nach Fulda. Die Veranstaltung dauert neunzig Minuten und war sehr interessant. Die Schüler/innen waren die eigentlichen Akteure dieses Liederfestes. Die gekommenen Eltern, Lehrer/innen und Gäste waren die begeisterten Zuschauer. Gesungen wurde Alle Vögel sind schon da, Bruder Jakob, Meine Biber haben Fieber, Morning has broken etc. Es gab viele unterschiedliche Lieder für die Klassenstufen eins bis sieben, jedoch wer den Text und die Bewegungen kannte durfte natürlich immer mitsingen. Es war eine schöne Erfahrung in einem so großen Rahmen mit so vielen Schülerinnen und Schülern zu singen und gewisse Melodien gehen einem nicht mehr aus dem Kopf!