Tag der offenen Tür 2017

Am Samstag, den neunten Dezember fand der Tag der offenen Tür der Lüdertalschule statt. Ab zehn Uhr hatten die zukünftigen Schüler/innen, Eltern, Interessierte und Gäste vier Stunden die Möglichkeit die Lüdertalschule kennenzulernen.

Die Veranstaltung begann mit einem einstündigen Bühnenprogramm. Die Rektorin, Frau Neiße, sowie der Moderator Herr Hoos begrüßten die Gäste, Schüler/innen und Kollegen/innen. Es folgte ein buntes Programm. Die Bläserklasse präsentierte ihr Können und spielte verschiedene Weihnachtslieder. Unter der Leitung von Frau Hedtrich entstand ein kurzes Theaterstück, das zum Ausdruck brachte wofür die Lüdertalschule steht. Die Lesescouts wurden von Frau Neiße und Frau Grosch für ihr Engagement ausgezeichnet. Der Französischkurs von Frau Meisel präsentierte ein weiteres kurzes, bilinguales Theaterstück. Außerdem überreichte Frau Neiße Herrn Hendus vom Verein Füreinander-Miteinander Großenlüder e.V. einen Scheck im Wert von 700 Euro. Dieser Geldbetrag wurde von den letzten Absolventen der Lüdertalschule für einen caritativen Zweck gespendet.

Nach dem interessanten Bühnenprogramm hatten die Gäste Zeit und Gelegenheit sich die Schule anzuschauen. Es gab viele interessante und informative Ausstellungen und Präsentationen, Vorführungen in der Chemie und Physik, Mitmachaktionen im Handarbeits-, Kunst- und Werkraum. Außerdem konnten sich die Besucher über die Arbeit der Buslotsen und der Schulsanitäter informieren. Des Weiteren wurden das Ganztagsangebot, das EVA-Konzept und der Schulhund vorgestellt. Nach den vielen Eindrücken durfte eine kleine Stärkung natürlich nicht fehlen. In der Mensa wurden Bratwürste sowie Kaffee und Kuchen angeboten.