„Schau in den Spiegel. Wer dich da anschaut hat die Verantwortung für dein zukünftiges Leben.“
Unter diesem Motto standen in der Lüdertalschule Großenlüder die Abschlussfeierlichkeiten – der ökumenische Gottesdienst und die Abschlussfeier im Lüderhaus.
102 Real- und Hauptschüler der Lüdertalschule aus 6 Klassen wurden in diesem Jahr während der feierlichen Zeugnisübergabe aus der Schule entlassen.
Nach dem feierlichen Einzug der Schüler in das Lüderhaus umrahmt durch das Jugendblasorchester Großenlüder richtete Schulleiterin Antje Neiße einige Worte an alle Schüler und Gäste. Nachdem bisher einen großen Teil Verantwortung von den Eltern und auch der Schule übernommen wurde, sind nun die Schülerinnen und Schüler selbst in der Pflicht. Dass sie dies bereits sehr gut können, zeigten sie am vorherigen Streichetag, den sie selbst mit ihren Klassenlehrern gestalteten und zu einem wunderbaren und unvergesslichen Tag für die Schule machten. Stilvoll und mit viel Unterhaltungswert wurden Lehrerquiz und sportliche Wettkämpfe gegen die Lehrer organisiert.
Doch nun geht es weiter: Verantwortung für das weitere Leben gilt es zu übernehmen. Die Entscheidung für die nächsten Schritte steht bei allen schon fest. Etwa 50% aller Haupt- und Realschüler beginnen eine Ausbildung, der andere Teil besucht eine weiterführende Schule. Eine gute Grundlage für beide Entscheidungen wurde mit den entsprechenden Abschlüssen gelegt: Zwei Drittel aller Schüler erreichte einen qualifizierenden Haupt- oder Realschulabschluss.
Für die gemeinsame Arbeit des Kollegiums mit den Schülern bedankte sich Antje Neiße stellvertretend bei den Klassenlehrern: Udo Muhr (R10a), Thomas Lorenzen (R10b), Henning Jöhncke (R10c), Annika Kranz/ Susanne Bäßler (PuSch-Klasse), Gabriele Hamel-Schuchard (H9a) und Christoph Möller (H9b). Mit ihrer Unterstützung wurden die Abschlussfeierlichkeiten zu einem tollen Fest.
Ebenso dankte Frau Neiße der Elternvertreterin Frau Faust für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Moderiert wurde der Abend von Paulina Gutberlet (R9a) und Daniel Neumann (R9b).
Musikalisch umrahmt wurde die nachfolgende Zeugnisübergabe durch Masha Sorg (R10b) auf der Harfe. Eine Hip-Hop-Gruppe unter Leitung von Elena Seng, eine akrobatische Aufführung (Hannah Schenk R9a) sowie ein Klavierstück von David Müller (R10b) umrahmten den offiziellen Teil der Zeugnisübergabe.
Auch die Schülervertretung (Nicole Klitsch, Janina Schwedler) verabschiedete sich von der Schule und stellte heraus, was sich im letzten Jahr für die Schülerinnen und Schüler verändert hat.
Mit herzlichen Worten bedankte sich Frau Hornung als Elternvertretung der letzten Jahre für die Arbeit der Lüdertalschule und ihrem Kollegium. Sie würdigte die Leistung der Lehrer in der Arbeit mit den Schülern auf ihrem Weg zu diesen hervorragenden Ergebnissen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil präsentierten die Klassen ihre Programme und später wurde der Abschluss noch einmal kräftig von allen gefeiert.
Auszeichnung der Klassenbesten
Von links: Nicole Klitsch, Anna Hornung, Joline Rützel (alle R10a, Ø 1,8), Maximilian Kaub (H9b, Ø 1,8), Marcel Farnung (PuSch-Klasse, Ø 2,0), Nathalie Neumüller (H9a; Ø 1,7), Lukas Schrimpf (R10c, Ø 1,3), Verena Gensheimer (R10b, Ø 1,0),
