Die Klasse H7 besucht den Bürgermeister

Am Dienstag, 02.12. 2014, besuchte unsere Klasse H7 die Gemeindeverwaltung in Großenlüder. Unser Ziel war es, etwas über die Arbeit in einer Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters zu erfahren.

Im Po/Wi-Unterricht hatten wir mit Herrn Muhr bereits einiges zum Thema „ Leben in einer Gemeinde“ erarbeitet. Nun wollten wir unsere Ergebnisse aus dem Unterricht vor Ort überprüfen und ergänzen. In Kleingruppen hatten wir uns verschiedene Fragestellungen überlegt, die wir erforschen wollten. Im Mittelpunkt stand dabei das Gespräch mit Bürgermeister Werner Dietrich.

Als wir in der Gemeindeverwaltung ankamen, wurden von der Sekretärin Frau Wurst empfangen. Sie brachte uns in einen Sitzungssaal ganz oben in dem Gebäude. Voller Spannung warteten wir auf den Bürgermeister, dem wir unsere Fragen stellen wollten. Herr Dietrich begrüßte uns dann ganz freundlich und nett und wir durften dann anfangen, unsere Fragen zu stellen. Ruhig und locker beatwortete Herr Dietrich alle unsere Fragen. Wir wollten von ihm wissen, wie eine Gemeinde-verwaltung aufgebaut ist und wie sie arbeitet, aber auch die vielfältige Arbeit eines Bürgermeisters interessierte uns sehr.

Nach unserer Fragerunde mit dem Bürgermeister durften wir noch einen kleinen Rundgang durch die Gemeindeverwaltung machen und uns dabei auch das Büro des Bürgermeisters anschauen. Nach einer guten Stunde war unser Besuch beendet und wir liefen zurück zur Schule. In den kommenden Po/Wi-Stunden werden wir unsere Ergebnisse aufarbeiten.

(Klasse H7)